Interview zur Firma| Teil 3
Haben Sie unsere letzten 2 Interview-Teile gelesen? Dann haben wir hier den letzten Teil für Sie! Lesen Sie doch rein!
ODER kommen Sie vorbei!
Reparieren Sie oder werfen Sie weg?
Leider ist es fast nicht mehr möglich, Produkte
zu reparieren. Im
Videobereich ist das teilweise noch möglich, wenn wir Festplatten oder
Lüfter tauschen. Damit sind wir aber auch schon am Ende der
Reparaturoptionen
angelangt.
Alarmsysteme oder deren Komponenten zeigen ohnehin kaum technische
Defekte. Und sollte doch ein Gerät defekt sein ist die Möglichkeit einer
Reparatur
durch die extrem kleine Bauform und den hohen CHIP Anteil massiv
eingeschränkt. Und letztendlich müsste man vom Hersteller zertifiziert
werden, um die entsprechenden Zulassungen (VSÖ,VdS, CE etc) nicht zu
verlieren. Die Werkzeuge,
sowie das Wissen und das Können sind dafür vorhanden, doch die Möglichkeiten sind eingeschränkt.
Das ist eigentlich sehr schade.
Bei Akkus und Batterien, wo liegen da Ihre Serviceleistungen für die Kunden?
Akkus und Batterien werden von uns in Großmengen gekauft, bei verlässlichen Händlern,
sodass wir sicherstellen können, dass es sich um neue Batterien/Akkus handelt. Uns ist es wichtig, dass die Produkte
die wir erhalten neu sind und dadurch auch eine entsprechende Lagerfähigkeit
aufweisen. Online mag man billige Batterien finden, diese sind jedoch oft schon kurz vor dem Ablaufen.
Dies ist besonders bei Lithium Zellen ein Thema, da diese bei Lagerung altern. Bei unseren Großkunden achten wir darauf das Akkus und Batterien fachgerecht durch
uns entsorgt werden. Im Privatbereich erledigt
das meist die Kundschaft, wir informieren aber genau, wie Akkus und Batterien richtig entsorgt werden sollen. Für die Batterien/Akkus die wir wieder mitnehmen,
haben wir einen Vertrag mit einem Großhändler der diese dann
fachgerecht entsorgt.
Können Kund*Innen die Batterien auch eigenständig wechseln, empfehlen Sie
das?
Natürlich können Kund*Innen die Batterien auch eigenständig wechseln. Durch jahrelange
Beobachtungen können wir jedoch sagen, dass dadurch häufig Störungen entstehen. Das
kann durch beschädigte Gehäuse oder nicht richtig eingesetzte Batterien passieren. Daraus resultieren
dann manchmal auch Mehrkosten für unsere Kund*Innen. Wir
bieten daher für
die Wartung der Anlagen Wartungsverträge an. Mit diesen haben die
Kund*Innen alles unter einer Nummer: Wartung der Anlage, Kontaktaufnahme
bei
Störungen, eine SIM-Karte von uns, usw.
Wie überzeugt sind Sie von Ihren Produkten und warum?
Als Beispiel: Bei
Alarmanlagen des Herstellers ABI haben wir einige Anlagen von anderen Errichtern übernommen die mittlerweile 15 Jahre alt sind. Trotzdem
können wir mit aktuellen
Komponenten die Anlage instand halten und erweitern. Die Anlage
funktioniert weiterhin ohne Probleme. Das Thema Nachhaltigkeit, im technischen Sinne, ist hier für uns und somit für
unsere Kund*Innen ein äußerst wichtiges Kriterium. Die Produkte, die wir
verwenden, erfüllen diese Ansprüche und haben sich damit unser
Vertrauen erarbeitet und bleiben deshalb in unserem Produktkatalog. Das
mag für uns als Firma nicht immer gut sein, wenn
wir auf den Umsatz schauen, aber “Das kleine Teil ist kaputt, Sie
brauchen ein neues System.”, entspricht nicht unserer Philosophie. Wir
möchten dass Sie so wenig wie möglich wegschmeißen müssen, deshalb
optimieren wir Ihr System so gut wie möglich!
Das war das Interview mit Hr.Ing.Alexander Pawlinetz! Haben Sie Fragen zu unseren Anlagen? Dann schauen Sie bei unserem FAQ vorbei! Wollen Sie sich mit einer Anlage von unserer Qualität überzeugen? Melden Sie sich bei uns!
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