FAQ



Welche Alarmanlage ist für mich die Beste Lösung?
Abhängig von Ihrer Wohnsituation, Ihren Wünschen und den erhofften Funktionen lässt sich sicher die richtige Anlage finden. Bei einem Beratungsgespräch, bzw. einem Termin bei Ihnen können wir gezielt herausfinden welches System zu Ihnen passt, egal ob Kabelsystem, Funkanlage oder Hybrid Lösung!
  
Gibt es für mich Einschränkungen, wenn ich eine Alarmanlage habe?
Mit einer Alarmanlage können Sie sich natürlich weiterhin frei bewegen. Wenn die Anlage deaktiviert ist können Sie Ihr Haus genauso nutzen wie zuvor. Nur wenn die Anlage aktiviert ist müssen Sie darauf achten, ob Sie die Fenster du Türen jetzt öffnen dürfen. Andernfalls führen Sie einen spontanen „Probealarm“ durch ;).
 
Was ist der Unterschied zwischen einer Funk-, einer verkabelten und einer Hybrid Anlage?
Eine verkabelte Anlage ist die sicherste und auch günstigste Variante von Alarmsystemen. Die Kabel werden während der Bauphase eingelegt und die Melder sind auch noch nach Jahren einfach austauschbar. Eine Funk-Anlage kann auch im Nachhinein noch entspannt montiert werden, wenn Sie bei der Errichtung des Objekts nicht dabei waren oder keinen Einfluss nehmen konnten. Auch Funkalarmsysteme sind sehr zuverlässige Systeme. Hybridsysteme sind eine „Mischung“ aus beiden Technologien und werden oft eingesetzt um alte Kabelanlagen um Funkkontakte zu erweitern.
 
Wie funktioniert so eine Alarmanlage?
Bei einem Ereignis (z.B.: Einbruch) erkennt der Melder das Problem und leitet diese Meldung via Draht oder Funk an die Zentrale weiter. Die Zentrale fungiert als Gehirn des Systems und entscheidet dann, wie mit dem Signal umgegangen wird. Abhängig von der Programmierung und dem Scharfschaltezustand gibt sie dann den Befehl an die Sirene für den akustischen Alarm, meldet per SMS/Push/IP Übertragung das Ereignis an Sie und alle Beteiligten und aktiviert dann auch noch das Licht oder andere Steuerungen, je nach Planung.
 
Gibt es rechtliche Dinge die ich bei einer Alarmanlage beachten muss?
Bei der Montage und Programmierung der Anlage achten wir auf mehrere Dinge.
Als Beispiel: es gibt eine maximale Alarmdauer (von 3min.) und auch einen mindest
Abstand der Sirene zu Menschen. Zusätzlich halten wir uns auch an die OVE-Richtlinie R2! 
 
Muss ich in einer Mietwohnung auf eine Alarmanlage verzichten? 
Natürlich nicht. Dafür gibt es Funk-Alarmanlagen. Diese funktionieren ganz ohne Kabel und können bei ganz heiklen Vermietern sogar mit geklebten Kontakten gebaut werden!


  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fieber -Screenings und Personenzählung

WIR, ÜBER UNS