Interview zur Firma

Am 10. Juni 2020 hat sich der Firmeninhaber Ing. Alexander Pawlinetz Zeit
genommen um mit mir ein Interview zu geben. In 12 Fragen, haben wir uns über die
Firma, die Stärken, die Firmenphilosophie und noch mehr unterhalten.
Hier können Sie den ersten Teil des Interviews lesen:


Was war der Start Gedanke, diese Firma zu starten? Warum haben Sie sich für die
Selbstständigkeit entschieden?

Die Selbstständigkeit habe ich gewählt, weil ich zu dem Zeitpunkt, schon mehrere Vorgesetzte und Chefs hatte, die immer wieder Entscheidungen getroffen haben, ohne sich einer technischen Expertise zu bedienen.

Daher kam der Gedanke: Eine Firma zu gründen, damals eine One-Man-Show. Den kaufmännischen Part werde ich noch lernen. Kunden werde ich sicher auch gewinnen können > Also los geht’s. Die ersten Gedanken waren dann natürlich: Wie bringe ich mein Geschäft soweit, dass es Gewinne bringt und ein solider Kundenstamm da ist.
Das war zu der Zeit, 2008/09 mit der Finanzkrise, ziemlich schwer. Das erste Jahr war dadurch eine Herausforderung. Durch die Kunden, die wir damals hatten, und trotzdem aufbauen konnten, haben wir es aber doch noch gut hinbekommen. Auch die Familie war dabei eine immense Unterstützung.


Damit kommen wir auch zur nächsten Frage: Was war vor 15 Jahren das Ziel für die Firma, was ist es heute?
Vor 15 Jahren habe ich mir vorgestellt, in meiner Firma eine Tätigkeit ausüben zu können, die mir Spaß macht, und wo ich meine Haltung zur guter technischen Arbeit und Qualität verwirklichen kann. Als Selbständiger liebe ich es die Verantwortung für Erfolg aber auch über Fehlversuche zu haben. Auch die Weiterentwicklung technischer Möglichkeiten und die Selbstverwirklichung in der Selbstständigkeit, sowie gute und moderne Arbeit zu liefern beflügelte mich. Das ist aktuell immer noch so, allerdings sind die Ziele jetzt mit Mitarbeiter*innen erweitert. Von ihnen erwarte ich die gleiche Einstellung. Das heißt, ich möchte auch bei den jetzigen Mitarbeiter*innen dieses Gefühl fördern, stolz auf die eigene Arbeit zu sein. Wenn es Fehler gegeben hat sich dann selbst dafür zu korrigieren und eigenverantwortlich zu handeln. Von der Firmengröße und dem, was wir machen, sind wir eigentlich am Ziel angelangt. Wir wollen uns jetzt hauptsächlich verbessern.


Was macht Ihre Firma eigentlich aus? Worin liegen die Stärken der Firma?
Das ist vorrangig über unsere technische Kompetenz definiert. Ich habe
mittlerweile 28 Jahre Erfahrung in der Sicherheitstechnik. Diese Zeit besteht aus
kontinuierlicher Weiterentwicklung und Erweitern von technischen Kompetenzen, aus
Erfahrungen sammeln und das Handwerk zu verfeinern. Die Erfahrung ist es, die unsere
Firma ausmacht, wo auch die Stärken liegen. Wir haben eine ganz geringe
Mitarbeiterfluktuation, dementsprechend kennen unsere Mitarbeiter*innen unsere Produkte,
unsere Kunden und die Anforderungen an die Anlagen und die Projekte. Wir treten an
Anforderungen und Probleme mit dem Vorsatz „Das lösen wir!“ heran. Wir geben dem
Kunden aber auch ein ehrliches Feedback, wenn es derzeit keine gute Lösung gibt und es
technisch noch nicht umsetzbar ist.

Da Sie das Thema schon ein bisschen angeschnitten haben, hier meine nächste Frage:
Was ist Ihre Firmenphilosophie?

Unsere Firmenphilosophie ist „Wir wollen unseren Kund*innen die Qualität liefern, die wir
erwarten, wenn uns etwas geliefert wird!“
Wir stellen an uns selber sehr hohe Erwartungen, weil wir sagen: „Ich hätte es auch so
haben wollen!“ Wenn Sie das System von uns vorgeschlagen bekommen, würden wir es so
auch für uns machen. Wir wollen möglichst das Beste bauen, um den Kunden
Zufrieden zu stellen und lange Mängelbehebungen zu ersparen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fieber -Screenings und Personenzählung

WIR, ÜBER UNS

FAQ